Sieht denn die Welt so aus, wie die Tageszeitung uns weismachen will?

Unsere Tageszeitung, die an sich seriöse Neue Osnabrücker Zeitung mit einem Klasse-Sportteil, bringt täglich eine Rubrik, die sich "Weltspiegel" nennt. Hier werden auf einer Seite vermeintlich wichtige Nachrichten aus aller Welt veröffentlicht. Da hat also die Redaktion freie Hand in der Auswahl der Agenturmeldungen, welche sie für ihre Leserschaft relevant hält. Aus diesem großen Pool der Agentur-Meldungen fischt sie jedoch meistens die Nachrichten heraus, die vollkommen unnötig Angst und Schrecken, Horror und Unglück beinhalten. Und ich frage mich jeden Tag, was für ein Geist hinter solch einem Tun steckt. Was will man damit bezwecken? Reality News? Ein verbessertes Ranking bei Google? Sieht denn so die Welt aus? Gibt es keinen Anspruch auf ein Mindestmaß an Niveau bei Unterhaltung und Information?

Ein Beispiel für dieses Niveau? Bitteschön, hier die Headlines von heute (SA, 23.08.2014):

 

- Deutsches Paar in Türkei getötet

- Mann in Moschee erschossen (das passierte in der Schweiz)

- Manipulation im Deutschen Herzzentrum

- Baby geschlagen (Krefeld)

- Bus verunglückt (Ägypten)

- Ball verschluckt (ok, hier ging es "nur" um ein Nilpferd im Frankfurter Zoo)

- Situation in Ebola-Gebieten katastrophal

- Wegen zerstückelter Leiche vor Gericht (Dresden)

- Kindermord in religiösem Wahn? (Lübeck)

 

Dazu noch die unsagbar unsägliche tägliche Kolumne "Persönlich" mit sehr interessanten Nachrichten aus der Promi-Welt. Heute: Auftrittsverbot für Miley Cyrus in der Dominikanischen Republik (das finde ich allerdings tatsächlich interessant) und die wichtige News, dass sich Komiker Tom Gerhardt und seine Lebensgefährtin getrennt haben. Ah ja, na dann...

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass der Aufmacher ein nettes Blumen-Bild gewesen war mit einer kleinen Geschichte über einen Floristen-Wettbwerb (finde ich OK) sowie die Kolumne "Auch das noch", in der uns jeden Tag eine vermeintlich spaßige Nachricht angetragen wird. Meist handelt es sich dabei um irgendwelche Polizei- und/oder Trunkenheits-Geschichten. Heute auch - da wird ein über Rot rasendes Auto von der Polizei gestoppt, die dann entdeckt, dass die Frau auf dem Beifahrersitz gerade ein Kind gebärt und ihr Mann deshalb außer Rand und Band in Richtung Klinik unterwegs gewesen war. Na gut, kann man bringen.

 

Auf Deutsch: Wir sind unter dem Gewicht all der Informationen begraben, die mit Wissen verwechselt werden; Masse wird mit Fülle und Reichtum mit Glück verwechselt. Wir sind (nichts als) Affen mit Geld und Waffen.

 

 

Also, die Welt hat uns heute laut NOZ im Wesentlichen Folgendes zu vermelden: Ein Floristen-Wettbewerb, mindestens 40 Tote durch diverse Verbrechen, Manipulationen bei Herzspenden, die Ebola-Katastrophe mit weiteren ca. 1500 Todesfällen, ein Auftrittsverbot für eine allzu freizügige Musikerin, ein ersticktes Nilpferd sowie die Trennung eines Comedians von seiner Freundin.

Hmmm.... da wünsche ich doch schnell noch ein unfallfreies und auch sonst noch recht schönes Wochenende! Und: Morgen, Sonntag, gibt es Gott sei Dank keinen "Weltspiegel"! Dann ist die Welt in Ordnung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    klaus nagel (Samstag, 09 Mai 2015 11:22)

    noc mer könte man an kritik sraiben.aber man mus bedenken,das di jurnalisten sraiben,vas bai den lesern gut ankomt.slislic leben si dafon.unt di maisten mögen sensazjonen.also di leser "sint sult".de.n si kaufen das gesribene.