NEWS


August 2024

Die Single 'Siesta Red' erfreut sich großer Beliebtheit, was mich sehr freut. Gleichzeitig zum Erscheinen auf allen digitalen Plattformen ist bei YouTube auch ein Video zu diesem Song erschienen. Und das sieht so aus:

JULI 2024

Am 22. Juli erscheint die erste Single meines später in diesem Jahr herauskommenden Albums ‚1990‘. Die Single heißt 'Siesta Red' - und ist ein Instrumental, wie es auch in einem Italo-Western hätte gehört werden können. '1990', also das Album, enthält zu 99% Instrumental-Gitarrenmusik, eine Idee, die ich schon lange umsetzen wollte und es jetzt gemacht habe. Und dazu auch noch die Songs in einer großartigen Besetzung aufnehmen konnte, nämlich mit Martin Gehrmann (Akkordeon), Florian Schaube (Schlagzeug) und Ralf Quermann (Kontrabass) - Ihr werdet es mögen!

"Siesta Red" ist der beste Einstieg in das, was mit '1990' folgen wird - ein Song, der auch am Fuß der Blauen Berge hätte entstanden sein können.

Über diesen Link könnt Ihr "Siesta Red" auf der Streaming-Plattform Eurer Wahl pre-saven - https://bfan.link/siesta-red .

Über jeden Pre-Save freut sich der Algorithmus natürlich wie Bolle...

 

 JUNI 2024

Der Landschaftsverband Osnabrücker Land e. V. verleiht mir für meine "vielfältigen genreübergreifenden Impulse für das Musik- und Kulturleben in der Region sowie weit darüber hinaus die AUSZEICHNUNG 2024. Als kreativer Motor für Kooperationen und niedrigschwellige partizipative Aktionen bereichert Herr Rebellius Kultur und Gesellschaft...“. 

In folgenden Links geht es zu Artikeln, in denen mehr Info steht: NOZ und Osnabrücker Rundschau.

 

MAI 2024

Und wieder ein Auftritt mit Werner Kavermann & Von Korf, ein Benefizkonzert in der Lagerhalle mit sehr gutem Besuch. Hier ein Song von diesem Konzert!

 

JANUAR 2024

OS GOES geht in die nächste Runde - und präsentiert OS GOES RAMONES - zu deren 50-jährigem Bühnenjubiläum nehmen Osnabrücker Musiker*innen ihren Ramons-Lieblingssong in einem Video auf. Alle Videos werden am 28.01., am Gründungstag der Ramones vor genau 50 Jahren, veröffentlicht. Mein eigener Beitrag "Poison Heart" ist hier zu finden. Aber schaut Euch die anderen auch an, da sind richtig gute Beiträge dabei!


APRIL 2023

Im neu erschienen Video über die Produktion von Duesenberg Guitars wurde meine Musik verwendet und trägt ihren Teil dazu bei, dass dieser Film, konzipiert, aufgenommen und geschnitten von meinem Ex-Kollegen bei Duesenberg, Andrej Lillak, so eine wunderbar entspannte, und gleichzeitig spannende, aufmerksame Atmoosphäre vermittelt. Schaut ihn Euch an - hier ist der Link!

MÄRZ 2023

Ja, das Jahr ist mit sehr viel Musik gestartet, schön so!

Z. B. werden wir den Back-Katalog von CLIFF BARNES AND THE FEAR OF WINNING nach und nach auf allen Streaming-Portalen veröffentlichen. Hier der Link zu unserer Künstler-Seite auf Spotify!

 

Des Weiteren bin ich ab diesem Monat Bassist der Osnabrücker Band Von Korf, ein heimlicher Wunsch von mir seit Jahren, weil ich diese Band einfach eigenständig und gut finde. Das erste Werk mit mir ist die gerade aktuelle Single "Es Wird Frühling", zu hören und zu sehen hier auf YouTube!

 

Sigrid und ich waren auch wieder gemeinsam auf der Bühne. Wir nahmen am Singer-/Songwriter-Slam der Lagerhalle Osnabrück teil. Der Wettbewerbs-Charakter dieser Veranstaltung war mir zwar egal, aber dennoch freuten wir uns über den zweiten/dritten Platz hinter den beiden Siegern, den fantastischen 11Minutes Late und Christian Lötters aus Münster. Hier einer der beiden Songs, die wir spielten: "Drugstore´s Open".


OKTOBER 2022

Schön! LUCA und ich machen wieder Musik zusammen. Viele Stücke brodeln im Hintergrund, ab und zu wird eins veröffentlicht, meist auch verbunden mit einem Video. Z.B. hier: https://youtu.be/kNndbZrVchI

APRIL 2022

OS GOES CASH - der Rückblick

60 Videobeiträge - wer hätte das gedacht? Die Aktion OS GOES CASH war ein voller Erfolg, mit einer solch hohen Anzahl an teils liebevoll gemachten Beiträgen war im Vorfeld wirklich nicht zu rechnen. Und dabei waren bei den Beiträgen kaum einer der bekannten OS-Musiker:Innen dabei - also niemand aus der Blues-Szene, niemand vom IfM, niemand aus der örtlichen, wenn auch kleinen, Country-Szene, sondern eben "nur" Fans der Musik von Johnny Cash. Einfach großartig!!

Ganz besonders gefreut hat mich, dass Rosanne Cash uns ein Grußwort geschickt und ihre Wertschätzung für unser Projekt ausgedrückt hat. Hier auch ein großes Dankeschön über den Großen Teich! 

Wer sich die Videos anschauen möchte, der folgt einfach diesem Link!

 FEBRUAR 2022

OS GOES CASH Radio-Show

Breaking News - ich darf am 26.02.2022 eine Radiosendung zum Thema OS COES CASH machen, natürlich im OS-Radio 104,8. Schaltet an besagtem Tag um 14 Uhr ein - dort werde ich einige ausgewählte Beiträge aus unserer Aktion (s.u.) vorstellen und ein wenig zu Johnny Cash, aber auch zu den Beiträgen selbst erzählen. HIER DER LINK!

 

JANUAR 2022

OS GOES CASH

Zusammen mit dem Musikbüro Osnabrück habe ich eine Aktion zu einem weiteren runden Geburtstag eines legendären Musikers ins Leben gerufen. Am 26. Februar 2022 wäre Johnny Cash 90 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass können Osnabrücker Musiker*innen ihre Versionen von Liedern, die durch Cash bekannt geworden sind, in Form eines Videos auf den Server des Musikbüros hochladen. Am 90. Geburtstag von Johnny Cash werden alle diese Videos der Welt präsentiert. 
Mehr Infos gibt es auf der Facebook-Seite des Musikbüros.


AUGUST 2021

99 Künstler

Das Projekt „99 Künstler“ wurde 2013 von dem Rechtsanwalt und Fotografen Wolfgang Weßling aus Nordhorn ins Leben gerufen. Ausgangspunkt war die Idee, Künstlerinnen und Künstler aus dem deutschsprachigen Raum in Wort und Bild zu porträtieren. „Der Reiz des Projektes liegt vor allem darin, ganz subjektiv ausgewählte Künstlerinnen und Künstler im persönlichen Gespräch in ihrem Arbeitsumfeld kennen zu lernen, die Begegnungen fotografisch festzuhalten und über das geschriebene Wort Einblicke in ihr Schaffen zu geben.“

Sämtliche Fotografien stammen von Wolfgang Weßling, die jeweiligen Texte von Andreas Meistermann, Jürgen Rasch und Dr. Thomas Ebers. Die Ergebnisse der Treffen finden sich nach und nach auf der Website dieses Projektes - und kürzlich wurde meine Vorstellung veröffentlicht - siehe Link.

Damit befinde ich mich in illustrer Gesellschaft anderer Osnabrücker Künstler wie z.B. Todor Tosho Todorovic, Hardy Schwetter, Christian Steiffen, Heaven Schulkinder oder Hendrik Spiess.

MAI 2021

Am 24.05. wurde Bob Dylan 80! Ihm zu Ehren habe ich in Zusammenarbeit mit dem Musikbüro Osnabrück die Aktion "The Dylan Side of Osnabrueck" ins Leben gerufen. Hier sollten Osnabrücker Musiker*innen ihre Versionen von Dylan-Songs einschicken, die dann in einer Playlist des Musikbüros veröffentlicht werden sollten.

 

 Insgesamt 23 Videos sind eingegangen, eine schöne Ausbeute in Anbetracht der Tatsache, dass wir die Aktion total spontan und kurzfristig ausgerufen hatten.

Wer Lust hat, sich diese Playlist anzuschauen, der klickt bitte hier!

 


MÄRZ 2021

Zurück nach Osnabrück! Nach dreieinhalb Jahren in Hannover und einem klasse Job bei göldo music/Duesenberg Guitars sind wir wieder in meine Wahlheimat Osnabrück gezogen. Um in der Landeshauptstadt so richtig heimisch zu werden, war unsere Zeit dort wohl zu kurz. Dafür durfte ich aber in meiner Firma viele tolle Menschen kennenlernen und lasse dort tatsächlich einige neu gewonnene Freunde zurück, die ich jetzt schon ziemlich vermisse. So erfolgt dieser Schritt mit einem lachenden und auch einem weinenden Auge...


JUNI 2020

Ein besonderes Jahr, nicht gerade gut für uns Musiker. Keine Veranstaltungen, allgemeine Verunsicherung, Angst..

Wir haben in einer interessanten Besetzung zwei "social distanced" Versionen aufgenommen und in YouTube eingestellt. Statt unserer regulären Drummer und Gitarristen haben Bobs Sohn Kosta (Gitarre) und mein Sohn John (Drums) mitgespielt. Unser Song "Cold Outside" passt wie angegossen zu dieser Zeit der Kälte und Ungewissheit...


JANUAR 2019

Der erste Solo-Auftritt ever! Tatort: Jever Songnight in Osnabrück. Eine halbe Stunde Zeit für sechs Auswanderer-Songs und zwei Zugaben. Gut, dass an meiner Seite Spencer Sercombe Gitarre spielte! Es war ein großer Erfolg, das Publikum mochte die Songs und den roten Faden - die tatsächliche Geschichte eines jungen Auswanderers im 19. Jahrhundert. Leider hat keiner Videoaufnahmen davon gemacht.

Alle Bilder: Angela von Brill


OKTOBER 2018

Ein Gastauftritt bei den Zwillingsschwestern Sina und Sarah Steinbrecher, besser bekannt als Two Hearts in Ten Bands. War schön! Ich mag die Power der beiden und natürlich ihre Stimmen!

AUGUST 2018

Auftritt mit CLIFF BARNES AND THE FEAR OF WINNING beim legendären Werner-Das-Rennen-Festival. Es war schön, wieder Musiker-Luft zu schnuppern, mit Wolfgang Niedecken zu plaudern, viele andere Musiker kennen zu lernen, alte Bekannte zu treffen und überhaupt Teil dieses Festivals zu sein. Gerne wieder.


JANUAR 2018

Dreimal Deutscher Meister! In der Tat haben wir - die Band Das Blaue Palais - beim Deutschen Pop- und Rockmusiker-Preis 2018 dreimal den ersten Platz belegt: In Filmmusik, Trance und New Age.


NOVEMBER 2017

Die Stadt Osnabrück bringt in einer Auflage von 500 Stück die LP "12 Songs from the City of Peace" heraus - u.a. mit Robin Schulz, Blues Company, Tommy Schneller, Luca und anderen wichtigen Formationen Osnabrücks. Ein tolles Projekt - und wir sind mit Cliff Barnes and the Fear of Winning natürlich auch dabei und eröffnen die B-Seite mit "Mr. Rodriguez"! 

Hier ein Artikel der Stadt Osnabrück.

Und kaufen kann man dieses Stück Musikgeschichte natürlich auch - z.B. hier bei JPC!


SEPTEMBER 2017

Nach 20 Jahren bei dem Branchenprimus Gitarre & Bass habe ich einen neuen Job! Und zwar in Hannover bei Duesenberg Guitars bzw. Göldo GmbH. Wieder mal ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein ziemlich großer für mich. Denn es ist nicht nur der neue Job, der wartet, sondern Hausverkauf, Wohnungssuche, Umzug und alles, was damit verbunden ist. Aber - es ist ja für einen guten Zweck! :-)


JULI 2017

Cliff Barnes in Kasachstan! Was sich wie ein Witz anhört, ist pure Realität. Denn die EXPO 2017, also die Weltausstellung, fand 2017 in Astana/Kasachstan statt - und wir waren Teil des Kulturprogramms des Deutschen Pavillons! Eine ganze Woche lang spielten wir ca. 20 Shows tagsüber auf der EXPO, mit dem Pedal Power System. Denn die EXPO 2017 stand unter dem Motto "Future Energy", und da waren wir natürlich zur rechten Zeit am richtigen Ort.


OKTOBER 2016

Endlich - die neue CD von Cliff Barnes and the Fear of Winning ist fertig! Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer Schritt für uns. Denn nach vielen Jahren haben wir wieder was richtig Gutes zusammen auf die Beine gestellt. Die CD WORLD2HOT bringt die Musik, die wir immer schon mal machen wollten. Ein Highlight des eigenen musikalischen Schaffens.

Und ein spektakuläres Video dazu haben wir auch gedreht, feat. Bela B, Tito Larrivá, Schlagergott Christian Steiffen und das Flames Dance Team.


MÄRZ 2016

Die Flying VFL Guitar findet endlich ein Zuhause - im Museum das VFL Osnabrück. Das Gitarrenprojekt, bei dem eine Flying V aus dem alten Stadionholz des VFL-Stadions für meine Twangtone Guitar Edition von Frank Deimel (deimelguitarworks.de) vor mehr als fünf Jahren gebaut wurde, ist damit bei seiner Bestimmung angekommen.

Hier ein Artikel der Neuen Osnabrücker Zeitung über die Übergabe!

Im VFL-Stadion
Foto: Helmut Kemme

FEBRUAR 2016

 

Das Jahr fängt doch gut an - Plattenvertrag mit Timezone Records unterschrieben, für das neue Album "World2Hot" unserer guten, alten Band CLIFF BARNES AND THE FEAR OF WINNING.

 

Mehr Info zu uns gibt es hier!


DEZMEBER 2015, 2

 

Presse-Schau und Bilder-Galerie zu meiner letzten Grolsch Song Song Night. (Fotos: Angela von Brill)

1. Vorab-Interview

2. Bericht über den Abend

 


DEZEMBER 2015

 

Nach sieben Jahren Songnight veranstalte ich am 17.12. meine letzte... Ab 2016 wird die Grolsch Song Night von dem Lagerhalle e.V. weitergeführt, und ich werde dort nur noch als Gast und vielleicht auch mal als Musiker präsent sein. In der Neuen Osnabrücker Zeitung erschien am 10.12.15 ein Interview über meinen Ausstieg aus der erfolgreichen Veranstaltungs-Serie, hier ist der Link dorthin.

 

Sieben Jahre Songnight - das bedeutet insgesamt 65 Veranstaltungen mit jeweils drei Acts. Nur zweimal habe ich eine Songnight verpasst, wg. terminlicher Überschneidungen.

 

Sieben Jahr Songnight bedeutet auch, nicht weniger als 202 Musikerinnen und Musiker nach Osnabrück geholt zu haben - erst ins Café Mojo (ab 2009), dann ab 2011 in den Spitzboden der Lagerhalle. Einige dieser Musiker sind mittlerweile Freunde geworden, zu denen der Kontakt immer bestehen bleiben wird - für mich persönlich vielleicht der größte Benefit dieser Aktivitäten.

Ich habe neben vielen guten auch einige herausragende Musikerinnen und Musiker da gehabt, die eigentlich auf viel größere Bühnen gehören würden. Manche haben es mittlerweile sogar geschafft, wie z. B. Gregor Myle. Andere tingeln weiterhin durch die Lande und werden es vermutlich nie schaffen. Aber so ist das halt.

Ein großes Lob an das Publikum, das sich immer im Spitzboden der Lagerhalle zu dieser Veranstaltung traf. Ich habe nirgendwo anders ein aufmerksameres und offeneres Publikum erlebt als dort. Selbst extremere Performances - ich erinnere an My Name is Music aus Wien, an Ana Patan aus Rumänien, an Susie Asado aus Berlin und an Benjamin von den Faröer Inseln - wurde extrem aufmerksam zugehört, mit einem richtig guten Gespür für alle Zwischentöne und Qualitäten. Vielen Dank an Euch, das hat mir immer sehr viel Motivation gegeben, die jeweils nächste oder übernächste Songnight anzugehen!

 

Ich möchte ermutigen, weiterhin diese für OS einzigartige Konzertreihe zu besuchen und sie so erfolgreich zu machen, dass sie vielleicht eines Tages sogar in den Großen Saal der Lagerhalle umziehen kann. Potential dafür hat sie. Aber besucht auch die anderen, kleineren Konzerte in der Stadt. Denn hier wird meist Musik noch gelebt.

 

Bedanken möchte ich mich bei David Geißler vom ehemaligen Café Mojo, der mir die Möglichkeit gab, in seinen Räumlichkeiten die Idee dieser Art Show umzusetzen. Danke auch an das Team der Lagerhalle, das der Songnight mit dem Spitzboden das richtige Ambiente gab, und das das Drumherum so gut organisierte. Mein besonderer Dank geht an Angela von Brill, die fast jede Songnight als Fotografin begleitet hat - und dies sicherlich auch in Zukunft tun wird.


NOVEMBER 2015

 

"Mein VAU EFF ELL", das Buch, das von Fans, Spieler, ehemalige Verantwortliche des VFL Osnabrück für Fans desselben Vereins geschrieben und von Kalla Wefel heraus gebracht wird, enthält auch zwei Geschichten von mir. Zum einen eine Story über über Uwe Polakowsky, den Komponisten der VFL-Hymne "Wir sind alle ein Stück - VFL Osnabrück",  zum anderen die Geschichte über die Entstehung der lila weißen VFL-Osnabrück-Gitarre. Dieses Buch ist ein Hit für alle, die diesen Verein kennen, und man versteht ein bisschen mehr, wie stark die Fan-Base hier in der Stadt ist.


MAI 2015

 

Sigrid und ich waren am Wochenende in Hamburg, zu einem Foto-Shooting mit der Fotografin Konstanze Habermann.


Konstanze arbeitet an einer gemeinsamen Ausstellung mit der Künstlerin Adelaida Cue-Bär, die innerhalb der Millerntor-Gallery (ein großer, sozialer Kulturevent im Millerntor Stadion des FC St. Pauli) vom 2. bis 4. Juli in Hamburg gezeigt wird. Dazu wird ein alter Zirkuswagen hergerichtet, in dem die inszenierte Lebensgeschichte eines Clowns aus einer alten Schausteller-Familie erzählt wird. Konstanze Habermann erstellt dazu Fotos von ihm,  seiner Vergangenheit, seiner Familie, alte Werbe-Poster etc.

Wir stellen auf den Fotos die Eltern des Clowns dar - Sigrid als Wahrsagerin, ich als Magnetmensch.




Wir hatten einen anstrengenden, aber großartigen Tag beim Shooting in Hamburg, haben sehr nette Menschen kennen gelernt und freuen uns auf die Ausstellung, deren Vernissage am 1. Juli 2015 stattfindet. 

 

Die Erlöse der Millerntor-Gallery werden übrigens an Trinkwasserprojekte von Viva Con Aqua gespendet


APRIL 2015

 

Ende letzten Jahres / Anfang dieses Jahres riefen immer mehr Bekannte aus Osnabrück an, die mein Konterfei auf einem der großen Stadtbusse gesehen hatten... :-). Ich war überrascht, denn mir war nicht bewusst, dass Fotos aus einem Shooting für eine Image-Broschüre der Stadtwerke OS, an dem ich teilgenommen hatte, auch für diese Form des Marketings verwendet wurden. Wie auch immer - ich bekam den Bus jedenfalls erst relativ spät in diesem Jahr zu sehen, als er eine Zeitlang bis zur Endstation in Wissingen fuhr. 


Facebook ist das einzige der sozialen Medien, in denen ich noch vertreten bin.